Neurofeedback

Eine innovative Methode, die die Hirnaktivität rückmeldet und das Gehirn in Balance bringt

Was ist Neurofeedback?

Das Hauptziel von Neurofeedback besteht darin, die Selbstregultion des Gehirns zu steigern. Es handelt sich um eine sanfte, nonverbale Trainingsmethode, bei der die Hirnaktivität mittels eines EEG-Messgerätes gemessen und rückgemeldet wird. 

Das Training zielt darauf ab, mithilfe des Feedbacks die Kontrolle über die eigene Gehirnaktivität zu verbessern, Symptome zu lindern und die mentale Leistungsfähigkeit zu steigern.

Wie wirkt Neurofeedback?

Das Hauptziel von Neurofeedback besteht darin, die Selbstregulation des Gehrins zu steigern. Das Gehirn reagiert angemessen auf seine Umwelt, indem es eine Vielzahl an Informationen aus dem eigenen Körper und der Umgebung verarbeitet.

Die Informationsverarbeitung im Gehirn hängt vom Erregungslevel ab. Sowohl zu niedrigere als auch zu hohe Erregung können höhere Hirnfunktionen beeinträchtigen, besonders in Stresssituationen und bei verschiedenen psychischen Belastungen.

Neurofeedback unterstützt das Gehirn dabei, eine Balance zwischen Erregung und Hemmung zu finden, und trägt somit zur Verbesserung der Selbstregulation bei.

Neurofeedback unterstützt dabei…

  • …. wach und konzentriert zu bleiben, wenn es erforderlich ist.
  • … zu entspannen, einzuschlafen und einen stabilen Schlaf aufrechtzuhalten.
  • … die Selbstwahrnehmung zu erweitern.

Diese Veränderungen werden durch die intrinsische Motivation des Gehirns bedingt, Signale von außen und innen für die Selbstregulation und Selbstoptimierung zu nutzen.

Wofür wird es eingesetzt?

Vorteile von Neurofeeback

Sanfte, nonverbale Trainingsmethode

Bringt das Gehirn wieder in Balance

Spürbare Verbesserungen

Nachhaltige Verbesserung nach entsprechender Anzahl von Trainings

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Wie läuft eine Neurofeedback-Sitzung ab?

Während einer Sitzung werden Elektroden auf die Kopfoberfläche aufgetragen, um die Hirnaktivität aufzuzeichnen. Die Position der Elektroden kann variiert werden, um verschiedene Gehirnbereiche gezielt zu trainieren. Die Rückmeldung erfolgt durch visuelle, taktile und/oder akustische Signale. Zum Beispiel wird auf dem Bildschirm ein Video eines fliegenden Raumschiffs gezeigt, das sich je nach Hirnaktivität schneller oder langsamer bewegt.

Ein akustisches Signal könnte eine Hintergrundmusik sein, die lauter und leiser wird. Diese Signale geben dem Gehirn Informationen über seine Aktivität und dienen als Feedback. Dabei können verschiedene Feedbacks ausgewählt (u.a. ein Raumschiff, ein bewegtes Bild oder ein Film) und im Verlauf der Sitzungen angepasst werden.

Das Training ist schmerzfrei, bereitet sogar Freude und steigert so die Motivation des Klienten. Neurofeedback ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die häufigste Nebenwirkung ist Müdigkeit, die jedoch als angenehm empfunden werden kann.

Erregungsleitungskurve

Die Erregungsleistungskurve veranschaulicht die Prinzipien des Neurofeedbacks. Unser Gehirn passt seinen Erregungslevel kontinuierlich an äußere und innere Gegebenheiten an. Eine effektive Selbstregulation ermöglicht die flexible Anpassung zwischen verschiedenen Zuständen wie Schlaf, Entspannung, Aufmerksamkeit und Stress.

Wir benötigen all diese Zustände, müssen diese einerseits stabil aufrechterhalten und andererseits flexibel verändern. Diese Fähigkeit ist entscheidend für eine funktionierende Selbstregulation. Probleme können auftreten, wenn diese Flexibilität und Stabilität fehlen. Beispielsweise wenn man am oberen oder unteren Ende der Kurve festhängt oder nicht in der Lage ist, längere Zeit in entspannten oder aufmerksamen Zuständen zu verweilen. Neurofeedback unterstützt dabei, die Flexibilität und Stabilität zu fördern, um langfristig eine optimale Selbstregulation zu gewährleisten.

Irene Berger
Irene Berger
03/09/2022
Eine überzeugende Alternative bzw. Ergänzung bei ADHS und den damit verbundenen Begleitsymptomen. Nach sehr genauer Anamnese und ersten Therapieeinheiten hat sich bei meinem Sohn sehr schnell eine deutliche Verbesserung seiner ( und meiner ;) )Befindlichkeit eingestellt.
Elvira Deim
Elvira Deim
24/11/2021
Kristian ist immer super freundlich, enstpannt und motiviert. Ich bin seit einem Jahr hier, und plane, noch länger zu kommen, da mir das Neurofeedback und das IHHT (Intermittierendes Atemtraining) sehr sehr viel gebracht hat. Ich freue mich jedes Mal auf den Termin und konnte mit der Zeit eine Veränderung meiner Entspannungsfähigkeit und Zentrierung feststellen. Große Weiterempfehlung!!
Kerstin Gruber
Kerstin Gruber
31/08/2021
Ich bin über eine Freundin zum Training gekommen und wollte es eigentlich nur ausprobieren. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie sehr sich meine Lebensqualität dadurch verbessert, ich bin begeistert! Kann nur empfehlen es selbst zu testen!
Otto Frühbauer
Otto Frühbauer
11/12/2020
Sehr zu empfehlen!
Salo
Salo
10/01/2020
Sehr kompetente, freundliche Betreuung in angenehmer Atmosphäre.
Michelle Lau
Michelle Lau
10/01/2020
Ich war nur im Rahmen einer kleinen Exkursion dort um ins Neurofeedback hineinzuschnuppern aber konnte auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck gewinnen. Kompetenter und offener Mann, man fühlt sich gleich wohl, bekommt alles sehr verständlich erklärt und merkt dass viel Erfahrung dahinter ist. Wer Neurofeedback probieren will ist hier sicher in guten Händen!

Willkommen bei NeuroLife

In einer angenehmen Atmosphäre arbeiten wir gemeinsam daran, Ihre mentale und körperliche Balance zu verbessern. Wir nutzen die neuesten Neurofeedback- und IHHT-Atemgeräte sowie fortschrittliche Software.

Unsere Standorte in Wien 16 und Mödling sind zentral gelegen und gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie vorbei, um mehr Wohlbefinden zu erreichen.

Telefon oder Whatsapp

Telefon  0665 653 188 35

Whatsapp 0665 653 188 35

Neurofeedback, IHHT-Atemtraining und und psychologische Betreuung

NeuroLife Wien 16

Lienfeldergasse 5/3/29, 1160 Wien

Anfahrt: U3, S45, Straßenbahn 44, 46

Neurofeedback und IHHT-Atemtraining

NeuroLife Mödling

Josef Schleussner-Straße 9/4/9
2340 Mödling

Anfahrt: Bhf Mödling ca. 8 min Fußweg

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 09:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 12:00 Uhr

Quick Links

Neurofeedback
IHHT Atemtraining
Preise
Team
Kontakt 

Datenschutz 

Impressum

 

Soziale Medien